Schülerforschungszentrum Südwürttemberg, Standort Tuttlingen

Das Schülerforschungszentrum Südwürttemberg ist eine freie außerschulische Forschungseinrichtung, in der leistungsbereite Schüler aller Schulen sich mit wissenschaftlichen Fragen in den Naturwissenschaften, Informatik und der Mathematik beschäftigen.


Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit so spannenden Dingen wie:

  • Was macht einen Formel 1 Rennwagen so schnell?
  • Warum kann ein Computer der eigentlich nur 0 und 1 kennt trotzdem so komplizierte Dinge machen?  
  • Wie viel chemische Rückstände hat unser Trinkwasser und was hat das für Folgen?
  • Wie viele Primzahlen gibt es und wie kann man bei ganz großen Zahlen schnell herausfinden ob es eine Primzahl ist?

Die Ergebnisse solcher Forschungen präsentieren die Schülerinnen und Schüler dann in anerkannten Schülerwettbewerben wie Jugend Forscht, dem RoboCup Junior oder den Bundeswettbewerben in Mathematik, Informatik, Biologie und Chemie. Bei entsprechender längerer Forschung und Qualifikation lockt dann am Ende sogar noch die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb, den wissenschaftlichen Olympiaden.


Die Schülerinnen und Schüler arbeiten sehr selbstständig im Schülerforschungszentrum, werden aber betreut und unterstützt von Lehrern, Studenten und Ingenieuren aus der Wirtschaft. Dabei unterstützen große und kleine Firmen der Umgebung mit Geld, Sachleistungen und know-how die Jugendlichen und die betreuenden Lehrer und Studenten.


Sollte einmal das Wissen der betreuenden Lehrer und Studenten nicht ausreichen, dann existieren Kooperationen mit den Hochschulen in Furtwangen, Konstanz und Ulm und diese helfen bei der Klärung von komplexen Fragen.   

Diese Forschung und Beschäftigung mit wissenschaftlichen Fragen in ihrer Freizeit ist für die Schüler kostenlos und als zusätzliches Angebot gedacht.


Sollten wir dein Interesse geweckt haben, dann besuche uns doch auf www.sfz-bw.de und/oder nimm Kontakt auf mit mir unter der email Adresse helmut.ruf@sfz-bw.de.


Ich freue mich über dein Interesse.

tl_files/Dateien/Bilder/Angebote/SFZ/Unterschrift Standordleiter.jpg
(Standortleiter Tuttlingen)


 

Klicken Sie zur Vergrösserung auf die Bilder