Bakterien veredeln Beton und nachhaltiges Geschenkpapier verhüllt Honig

Am 28. Februar 2021 fand die Preisverleihung zum Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ Donau-Hegau im Europapark Rust statt. Die Schülerinnen und Schüler des IKG gewinnen zahlreiche Preise bei „Jugend forscht“. Das IKG zeigt seine Stärke in den Naturwissenschaften.

Beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend forscht“ waren die IKGler wieder sehr erfolgreich. Der Trend der letzten Jahre setzte sich fort, es gingen wieder sehr viele Auszeichnungen an das IKG: Sage und schreibe fünf erste Preise - und damit verbunden jeweils die Qualifikation für das Landesfinale - konnten die Forscher*innen-Teams gewinnen. Dieses großartige Ergebnis wurde durch drei weitere Sonderpreise zusätzlich aufgebessert und abgerundet.

Dass diese Leistungen nicht von ungefähr kommen, sondern mit der unterstützenden Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule zusammenhängen, kann man auch an weiteren Prämierungen erkennen:

Das IKG gewann zum 7. Mal in Folge den Schulpreis und Frau Kaltenbach wurde mit dem CTS-Betreuer-Preis ausgezeichnet.

Die Jungforscher arbeiteten unter anderem an Bakterien im Beton, untersuchten Honig und entwickelten ein Batteriemanagement, das die Leistung von Akkumulatoren optimiert. Sehen Sie die Preisverleihung in diesem Video:

Zurück

Ankündigungen

Nachdem die letzte Gelegenheit, IKG-Schulkleidung zu kaufen, schon etwas länger her ist, gibt es jetzt einen Shop für unsere „Kollektion“. Im neuen Shop kann man aus fünf verschiedenen IKG-Logos und deren Farbvarianten auswählen. Zudem gibt es eine größere Auswahl an Artikeln als früher. Und: Der Shop ist ganzjährig geöffnet.

Weiterlesen

Alle Ankündigungen

Berichte

„Luke, die Schule und ich“ ist eine Sendung des Sat. 1, in welcher jeweils vier SchülerInnen aus der Grundschule, Mittel- und Oberstufe gegen vier Prominente in verschiedenen Fächern antreten. Im Rahmen der Waldrekord-Woche wurden viele Sendungen auf das Thema Umwelt ausgerichtet, so auch „Luke, die Schule und ich“ am Freitag, den 19.03.2021.

Alle Berichte