Erster NaWigator-Tag des IKG Tuttlingen

Naturwissenschaften erleben. Getreu dieser Zielsetzung fand am diesjährigen Schmotzigen Donnerstag, den 11.02.21, für die Jahrgangsstufe 6, unter der Leitung von Katharina Kaltenbach und Teresa Steri, ein besonderes Ereignis für die Nachwuchsforscher statt: die erste Runde des ersten NaWigator-Tages der IKG-Geschichte. Im Zuge dieser Veranstaltung sollten ziel- und handlungsorientiert naturwissenschaftliche Abläufe in den Schulalltag integriert werden.

Aufgrund der aktuellen Situation musste diese Veranstaltung an die derzeitigen Umstände angepasst werden, weshalb eine Aufteilung in zwei Runden erfolgte. In der ersten Runde führten die Schülerinnen und Schüler jeweils einen von neun verschiedenen naturwissenschaftlichen Versuchen durch und dokumentierten ihre Beobachtungen. In jeder Klasse hatten mehrere Schülerinnen und Schüler den gleichen Versuch, damit sie sich nach einer kurzen Besprechung auf ein Gruppenergebnis einigen konnten, das dann an die Jury geschickt wurde. Folglich war neben den experimentellen Vorgängen auch Teamfähigkeit gefragt. Die Ergebnisse wurden bewertet und die Gruppen sammelten damit Punkte für ihre Klasse. Nach Runde 1 konnte sich die 6d einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Es bleibt spannend für Runde 2! In dieser wird, sobald der Präsenzunterricht wieder stattfinden kann, ein Quiz ausgetragen, in dem weitere Punkte für die Klasse gesammelt werden können. Die Klasse mit den meisten Punkten erhält dann die Auszeichnung „NaWigator-Sieger 2021“ und einen kleinen Preis.

Die Schülerinnen und Schüler waren sich nach Runde 1 einig: die Versuche haben viel Spaß gemacht und es konnten wichtige naturwissenschaftliche Erkenntnisse errungen werden.

Wir bedanken uns für euren Einsatz und freuen uns auf die nächste Runde!

 

Bericht: Theresa Steri

Zurück

Aktuelles

Liebe Unterstüflerinnen und Unterstüfler, lest hier die Kursausschreibung für interessierte NachwuchsforscherInnen am Schülerforschungszentrum Tuttlingen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme. Viele Grüße Katharina Kaltenbach

Liebe Schülerinnen und Schüler,
solltet ihr Schwierigkeiten mit eurem WebUntis-Zugang haben (Benutzername oder Passwort vergessen, neues Handy…) findet ihr erste Hilfe auf der IKG-Homepage unter Downloads – WebUntis


Euch wünsche ich einen guten Start ins neue Schuljahr
Angela Peinemann

Nachdem die letzte Gelegenheit, IKG-Schulkleidung zu kaufen, schon etwas länger her ist, gibt es jetzt einen Shop für unsere „Kollektion“. Im neuen Shop kann man aus fünf verschiedenen IKG-Logos und deren Farbvarianten auswählen. Zudem gibt es eine größere Auswahl an Artikeln als früher. Und: Der Shop ist ganzjährig geöffnet.

Es ist soweit! Die Projekt-, SMV- und Wettbewerbshomepage des IKG ist fertig. Wenn ihr euch für die aktuell am IKG laufenden Projekte oder Wettbewerbe im wissenschaftlichen Bereich interessiert, wissen möchtet, was gerade zum Thema „Schule gegen Rassismus“ läuft oder was die SMV macht, seid ihr dort genau richtig. Schaut doch mal rein.

Berichte
Alle Berichte