IKG ist „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Am Montag, dem 27. Januar 2020 wurde dem Immanuel-Kant-Gymnasium der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen. Damit gehört das IKG einem der größten deutschen Schulnetzwerke an und verpflichtet sich, gegen jede Form von Diskriminierung vorzugehen. Gemeinsam mit ihren drei Lehrerinnen hatte die dazugehörende Arbeitsgruppe, bestehend aus acht Schülern und Schülerinnen, einen feierlichen Rahmen in der voll besetzten Aula vorbereitet.

Um den anwesenden Schülern und Schülerinnen verständlich zu machen, um was es bei dieser Titelverleihung geht, hatten die Schüler und Schülerinnen der Arbeitsgruppe Fälle rechtsextremer Gewalt aus den letzten zwanzig Jahren durch ihre Recherche zusammengetragen. Diese trugen sie vor und stellten für jeden Fall eine Kerze auf. Im Anschluss daran hielten Marcel Conzelmann und Hassan Awada (beide Kursstufe 2) eine selbst geschriebene und sehr ergreifende Rede. Sie gingen dabei auf die Historizität des Datums als passenden Termin für die Titelverleihung ein – diese fand am Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus statt –, stellten aber auch klar hervor, dass Rassismus und Fremdenfeindlichkeit auch schon im Kleinen beginnen und hierfür beispielsweise auch der eigene Sprachgebrauch stärker reflektiert werden sollte.

Wie ergreifend diese Rede war, konnte man einerseits am tosenden Beifall und andererseits an den Eröffnungsworten des Nachredners Markus Schädle erkennen. So meinte Herr Schädle von der Landeskoordinationsstelle des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, der die Aufgabe hatte, dem IKG diesen Titel zu verleihen, dass die Schülerrede gezeigt habe, dass man an dieser Schule verstanden hätte, was das Anliegen des Netzwerks sei. So hob er noch einmal hervor, dass es wichtig sei, bereits die Schüler für das Problem der Diskriminierung zu sensibilisieren, da diese unsere Zukunft sind und entscheiden werden, was in der Zukunft in diesem Land als richtig gelten wird.

Auch der Schulpate für das Projekt, Christof „Stiefel“ Manz, fand ergreifende Worte. Berührt davon, dass die „Fackel, die sein Anliegen ist“ nun weitergetragen wird, erklärte er den Schülern, dass es nicht nur für ihn eine große Verantwortung sei, Pate zu sein, sondern der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ auch eine gewisse Verantwortung von Seiten der Schüler und Schülerinnen mit sich bringe. Er appellierte an die Kinder, im Leben nicht nur Zaungäste zu sein, sondern stets Courage zu zeigen.

Ähnliche Worte fand auch OB Michael Beck, als er darauf hinwies, dass der Titel nicht nur eine Auszeichnung darstelle, sondern gleichzeitig auch eine Verpflichtung für die Schule, das Kollegium und sämtliche Schüler und Schülerinnen sei.

Wie geeignet das IKG ist, solch einer Verpflichtung nachzukommen, betonte die Schulleiterin Frau Pulfer-Jauch, indem sie darauf hinwies, dass am IKG Schüler und Schülerinnen vieler verschiedener Nationalitäten vertreten seien und die Kinder so von Anfang an die Möglichkeit haben zu lernen, dass die Angst vor Fremdem nicht zu einer Ablehnung bestimmter Menschen führen darf. So erklärte sie, das Ziel sei es, dass am IKG kein Schüler mehr sage „Ich bin kein Rassist, aber…“, sondern „Ich bin kein Rassist. Ich bin IKGler.“

 

Bericht: Susanne Buschbacher

Bilder: Steffen Böer

Zurück

Ankündigungen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern.
Heute kam im Gränzboten ein Pressebericht, dass ab sofort die KidCard-Anträge für das neue Schuljahr gestellt werden können. Leider konnten wir seitens des IKGs wegen der Schulschließung diese Anträge noch nicht an die Schülerinnen und Schüler ausgeben. Dies werden wir selbstverständlich mit Beginn des regulären Unterrichts nachholen. Das Landratsamt wird dafür eine Lösung finden. Wir bitten Sie deshalb, von Anfragen im Sekretariat bzw. beim Landratsamt abzusehen. So bald wir etwas Neues erfahren, werden wir Sie und euch umgehend informieren.

Weiterlesen

Liebe Eltern,

 

lesen Sie hier ein Schreiben von Ministerin Eisenmann zum Beginn der Osterferien.

Weiterlesen

Alle Ankündigungen

Berichte

Alle Berichte