IKGler gewinnen in allen Preiskategorien des Tuttlinger Klimapreises

Am vergangenen Montag, den 24.Oktober 2022 fand im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung der Stadt Tuttlingen in der Stadthalle die Preisverleihung des Tuttlinger Klimaschutzpreises statt. Mit großer Freude durften dabei VertreterInnen von drei IKG Projekten die Preise für die Plätze 1 – 3 entgegennehmen.

Der erste Preis ging an die aktuelle Klasse 10c, deren Schüler sich in der achten Klasse Nisthilfen, Futterhäuschen und Experimentierstationen für den neuen Schulgarten gebaut hatten. Die Stationen werden in diesem Schuljahr installiert und können dann von den Tieren und von Schülergruppen genutzt werden. Edy Krasniqi und Semih Yakoob nahmen den Preis stellvertretend für ihre Klasse in der Stadthalle entgegen. Betreut wurde die Gruppe von Herrn Schuldt, Frau Zimmer und Frau Kaltenbach.

Den zweiten Platz belegten Tabea Hosch und Magnus Spang, die die Jury von ihrem nachhaltigen intelligenten Baustoff und ihrer für die Weiterentwicklung der Idee gegründeten eigenen Firma überzeugen konnten. Der dritte Preis ging an das Kooperationsprojekt „Isame und die Wunderpflanze“ von Fridolin Bachmann, Melina Reckermann und Isabell Seibel. Die drei hatten auf der Grundlage der Forschungsergebnisse von Melina und Isabell ein Kinderbuch zum Thema Bodengesundheit verfasst, welches von Fridolin künstlerisch umgesetzt wurde und im Unverpackt Laden in Tuttlingen gekauft werden kann. Betreut wurden diese beiden Projekte von Frau Kaltenbach. Alle Preisträger freuen sich über die Anerkennung ihrer Arbeiten im Sinne der 17 Nachhaltigkeitsziele der WHO sowie über Geldbeträge für weitere Projekte.

Zurück