Livestream in die Antarktis
Am 15.01. hat das IKG an einem Livestream in die Antarktis teilgenommen. 32 interessierte Schülerinnen und Schüler des IKG aus verschiedenen Klassenstufen von Frau Kolb, Herrn Bernhard, Herrn Bortlik und Frau Schipplick haben die Chance genutzt, zusammen an einem Livestream über Zoom mit Luisa Neubauer teilzunehmen. Digital mit dabei waren außerdem Eckart von Hirschhausen und Wissenschaftlerinnen von Scientists for Future. Das „Globale Klassenzimmer“ haben wir mit über 700 anderen Klassen aus Deutschland, aber auch aus deutschen Schulen im Ausland geteilt. Luisa ist momentan mit dem nachhaltigen Forschungs-Segelschiff Malizia Explorer in der Antarktis, um mehr über den menschengemachten Klimawandel zu erfahren und vor allem darauf aufmerksam zu machen.
Während Eckart von Hirschhausen uns Experimente mit Sprudelwasser vorgestellt hat (das CO₂ kommt bei Wärme wieder aus dem Sprudel heraus; genau so ist es auch, wenn sich die Meere durch den Klimawandel weiter erwärmen), die planetare Gesundheit mit unserer in Verbindung gesetzt hat (happy planet = happy people) und uns viel über Pinguine erzählt hat (z.B. erkennen sie ihren Partner an für uns unsichtbaren UV-Streifen am Schnabel), war Luisa voller Demut. Sie hat uns daran teilhaben lassen, wie sehr die Schönheit der Antarktis ihr hilft, die Hoffnung nicht aufzugeben, dass es sich weiterhin lohnt, für unseren Planeten zu kämpfen. Sie hat uns überzeugt, dass wir gerade erst am Anfang sind, unsere eigene Welt zu verstehen, und dass eine Erholung für Klima und Biosphäre noch möglich ist.
Im Anschluss hat sie uns die gigantischen Eisberge und Eispanzer auf den Inseln im Südpolarmeer gezeigt, in deren Bucht das Segelschiff momentan ankert, und wir konnten in der Ferne auch die Kolonie von Esel-Pinguinen erkennen, zu deren „I-Ah“-Geräuschen sie jetzt am Morgen aufwachen darf. Wusstet ihr, dass es sogar ein Pinguinpostamt in der Antarktis gibt, von dem aus man Briefe verschicken kann?
Am Ende konnten noch ein paar Fragen von Schülern beantwortet werden, und nach einer Stunde war unser Ausflug in die Antarktis auch schon wieder vorbei. Aber er hat einen ganz schönen Eindruck hinterlassen!