Das YouRTube-Projekt der Klasse 7e – es sind tolle Videos entstanden

In diesem Bericht möchten wir euch zeigen, was wir am IKG machen.

Wir, die Klasse 7e haben mit Frau Svenja Held an einem YouRTube-Projekt teilgenommen. Zwei Herren von LKJBW (Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V.) haben uns drei Tage lang begleitet und uns durch das YouRTube-Projekt geführt. Wir durften uns ein beliebiges Thema auswählen und unsere Ideen entwickeln, Videos aufnehmen und schneiden.

Unsere drei Tage im Detail:

Am 1. Tag bildeten wir Gruppen und suchten uns ein Thema aus.

Am 2. Tag haben wir ein Konzept geschrieben und angefangen die Videos aufzunehmen. Wir haben Stative, Mikros und iPads bekommen, um damit zu arbeiten.

Am 3. und damit letzten Tag beendeten wir unsere Aufnahmen und schnitten die Videos.

Wir haben viele neue Sachen dazugelernt und hatten viel Spaß. Es waren drei tolle Tage.

Hier findet ihr die Links zu unseren selbstgemachten Videos. Viel Spaß beim Anschauen.

Eure Klasse 7e

Zurück

Ankündigungen

Sehr geehrte Eltern der Klassenstufen 5 und 6,


wir laden Sie ganz herzlich am Mittwoch, 30.06.2021 von 20:00 Uhr bis ca. 21:30 Uhr zu einem Online-Elternabend unter dem Titel „Jetzt pack doch mal das Handy weg!“.

Herr Gerhard Weber, Präventionsbeauftragter des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung, wird darin hilfreiche Tipps dazu geben, wie man Kinder und Jugendliche dabei unterstützen kann, einen gesunden, selbstregulierten Umgang mit Medien zu erlernen, welche Apps z.B. bei dieser Selbstregulation helfen kön-nen und welche pädagogischen und technischen Hilfestellungen es bei familiären Auseinandersetzungen über den Handykonsum gibt. Aber auch ein Blick in die aktuelle Forschung zur Mediennutzung ist geplant.

Ein Einladugsschreiben mit näheren Informationen werden Sie von den Klassenlehrern in den Teams- oder Messengergruppen erhalten.

Weiterlesen

Alle Ankündigungen

Berichte

Alle Berichte